Juniorhelfer ausgebildet!

Dass „Hilfe leisten“ eine von jedem erlernbare Selbstverständlichkeit darstellen kann, erfuhren unsere Viertklässler im Rahmen der Ausbildung zum Juniorhelfer in der Grundschule.  Benno Ruhs vom BRK führte dieses Programm in der 4. Klasse durch.  Praxisnah erfuhren die Kinder viel über das Versorgen von kleinen und größeren Wunden, übten in Gruppen das fachgerechte Anlegen von verschiedenen Verbänden, erprobten die stabile Seitenlage oder wie man einen Notruf richtig absetzt. Das erlernte Wissen konnten die Viertklässler dann in einem Quiz unter Beweis stellen. Benno Ruhs freute sich gemeinsam mit der Klassenlehrerin Kerstin Schmidt-Müller, jedem der frischgebackenen Juniorhelfer am Ende der absolvierten Ausbildung eine Bescheinigung aushändigen zu können.

Der „Juniorhelfer“ des Bayerischen Jugendrotkreuzes unterstützt seit vielen Jahren Schulen bei der Vermittlung von sozialen Kompetenzen und grundlegendem Wissen im Bereich der Ersten Hilfe. Das Programm richtet sich nach den Vorgaben des neuen LehrplanPLUS Grundschule und leistet einen konkreten Beitrag zur Sicherheitserziehung und Unfallverhütung.

Auch Rektorin Ulrike Schmidt zeigte sich stolz über das Engagement der Viertklässler  und freute sich, dass die ausgebildeten Juniorhelfer nun in Teams für die Erste Hilfe im Schulalltag eingesetzt werden können.

IMG 4419    IMG 4422

IMG 4425   IMG 4427