Ein Tag in der Hecke

Einen ganz besonderen Schultag durften unsere beiden zweiten Klassen erleben. Es ging „ab in die Hecke“ nach Waldbuch. Bei Bilderbuchherbstwetter verbrachten die Kinder mit ihren Lehrerinnen einen wunderschönen und erlebnisreichen Vormittag auf den Wiesen und Feldern der Familie Fleischmann. Spielerisch konnten die Schüler ihr Vorwissen vertiefen und die Begeisterung für die Natur war schnell geweckt, als verschiedenen Schätze in den Heckensträuchern aufgespürt werden durften. Ehepaar Fleischmann hatte sich verschiedene Stationen ausgedacht und dabei die wichtigsten Informationen in kindgerechter Weise geschickt verpackt. Wer wohnt denn eigentlich alles in einer Hecke? Wie lang oder breit ist eine Hecke? Was wächst in der Hecke? Sind Heckenfrüchte essbar? Wie pflanzt man einen Baum? Natürlich durfte alles ausprobiert werden. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder die einzelnen Aufgaben in kleinen Gruppen ausführten. Zur Stärkung gab es ein Brot mit selbstgemachter Hagebuttenmarmelade – Heckenfrüchte können ja so lecker schmecken! Ein absolutes Highlight war die Hin- und Rückfahrt vom Parkplatz bis zur Wiese auf dem Hänger des Traktors. Ein großes Dankeschön an Martin und Gunhild Fleischmann für diesen wunderschönen Tag – das Thema „Hecke“ durfte mit allen Sinnen erlebt werden.