Umweltschule in Europa / Erlebnispädagogik

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet wurden. Mit dieser Auszeichnung soll ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden, der unsere Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter anderem auch im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung weiter voranbringt. Jedes Schuljahr werden fünf Themenschwerpunkte vorgegeben, aus denen das Lehrerkollegium jeweils zwei auswählt. In diesem Schuljahr haben wir als ein wichtiges Handlungsfeld 1 „Maßnahmen zum Klimaschutz/ zur Klimaanpassung – ökologische und soziale Verantwortung“ ausgesucht.

Im Rahmen einer Lehrerfortbildung am Buß- und Bettag beschäftigten sich die Lehrkräfte der GS Rodachtal im Vorfeld bereits mit dem Thema „Der Klimawandel und seine Folgen“. Gemeinsam mit den Lehrerkollegien aus Nordhalben und Ludwigsstadt verbrachten sie einen erlebnisreichen Tag im Jugendwaldheim in Lauenstein. Nach einem theoretischen Teil ging es in die Praxis. Frau Schwarzmeier vom Jugendwaldheim Lauenstein hatte sich mehrere Stationen ausgedacht, anhand derer der Klimawandel eindrucksvoll „erlebbar“ wurde. Die gezeigten Praxisideen können sehr gut mit den Grundschulkindern umgesetzt und ausprobiert werden. Familie Schwarzmeier führt das Jugendwaldheim nun schon einige Jahre sehr engagiert und bietet neben mehrtägigen Schullandheimaufenthalten auch kostenlose Tagesseminare für Schulen an. Die Lehrkräfte bedankten sich bei Frau Schwarzmeier und freuten sich über die ausgesprochene Einladung, jederzeit auch vor Ort mit ihren Schülern auf dieses umfassende Angebot zurückgreifen zu dürfen.

Umweltschule Erlebnistag