Skipping Hearts – eine Herzvorsorge, die Schulkindern Spaß macht!

Im Dezember durften unsere Viertklässler am kostenlosen Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Ziel dieses Projektes ist es, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Dass die Schüler nicht lange gebeten werden mussten, sich freiwillig zwei Stunden lang zu bewegen, lag sicher nicht nur an den motivierenden Übungen, sondern auch an der herzlichen und überzeugenden Art ihrer Trainerin Frau Pülz. Sie verstand es, allen Kindern zwei Stunden lang das Seilspringen in immer neuen Variationen schmackhaft zu machen. Nicht wenige der Kinder entdeckten voller Erstaunen, dass sie wahre Künstler am Seil geworden sind. Die Erfolgserlebnisse beim Springen erhöhten die Freude an der Bewegung und am Ende des Workshops führten die Viertklässler allen Kinder aus der Schule eine kleine Choreografie vor. Nach dieser perfekt einstudierten Vorführung durften sich alle Grundschüler am Seilspringen erproben. Die  stolzen Viertklässler gaben ihren Mitschülern natürlich gerne Tipps beim Ausprobieren. Das Projekt erfreute sich an unserer Schule großer Beliebtheit und wir hoffen, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden kann. Ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Herzstiftung!

Skipping Hearts 14

Skipping Hearts 11