Fidelio – eine Oper für Kinder

Die österreichische Kinderoper „Papageno“ gastierte seit längerer Zeit wieder einmal an der Grundschule Rodachtal. Aufgeführt wurde das Stück „Fidelio“, die einzige Oper, Ludwig van Beethovens. Bereits im Vorfeld durften einige Kinder kleine Sprechrollen einüben und waren als aktive Sänger und Schauspieler in das Musikstück eingebunden. Ausgestattet mit geeigneten Requisiten wurden die jungen Darsteller natürlich von den Opernsängern unterstützt. Aber auch die Zuhörer wurden immer wieder zum Mitmachen und genauen Hinhören angeregt.

Dem Ensemble gelang es, mit gekonnten Darbietungen und viel Feingefühl ihr junges Publikum behutsam an die Welt der Oper heranzuführen. Als krönender Abschluss sangen alle Gäste Beethovens Vertonung der „Ode an die Freud“ aus der 9. Symphonie.