Digitale Fortbildung an der GS Rodachtal

Für alle Lehrkräfte unserer Schule und das Grundschulseminar fand Mitte Juli eine verpflichtende Fortbildungsveranstaltung statt, die von der Wissensfabrik Deutschland bezahlt wurde. Deren Referentin, Frau Olivera Haas, verstand es auf ausgezeichnete Art und Weise, den Teilnehmern kurz und prägnant das nötige Hintergrundswissen zu vermitteln und sie anschließend zu motivieren, sich entdeckend und forschend mit den verschiedenen Bausteinen der Fortbildung auseinanderzusetzen. Dabei inszenierten alle Teilnehmer zunächst mit Pappmodellen ein Rollenspiel, bei dem klar wurde, wie das Internet genau funktioniert. Unter anderem lernten sie dann, wie man QR-Codes mit Schülern erstellen oder Lieder und animierte Bildergeschichten  programmieren kann. Mit großer Begeisterung nahmen alle an der Fortbildung teil und waren sich einig, dass im Rahmen des Medienkompetenzwerwerbs bei Schülern diese Lerninhalte umgesetzt werden sollten.

Kurz darauf erhielt die Schule im Wert von fast 1000,- € alle erforderlichen Unterlagen, damit sie gemeinsam mit den Schülern forschen und entdecken können.

Zeitnah wurden erste Themen wie "QR-Codes" sowie Programmieren mit "Scratch" noch im Juli den Schülern der beiden Computer-AG's angeboten.

Die Grundschule Rodachtal ist die einzige Schule im Landkreis, die mit der "Wissensfabrik Deutschland" zusammenarbeitet.