Kronach leuchtet und wir sind dabei!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule in diesem Jahr zu ihrem 20-jährigen Jubiläum ein Lichtprojekt für "KRONACH leuchtet" gestalten darf. Ein geeigneter Ort war schnell gefunden: der Johannesbrunnen am Melchior-Otto-Platz in der oberen Stadt in Kronach darf von uns lichtvoll zum Thema „Wald und Wasser“ in Szene gesetzt werden.

Traditionell ist das Thema „Wald und Wasser“ für uns als Flößergemeinde von jeher existentiell. Aber wie geht es weiter mit unserem Wald, wenn mit dem sich wandelnden Klima das Wasser fehlt? Wie der Wald leidet und die Bäume sterben, haben wir alle direkt vor Augen. Wie gehen wir mit unserer Umwelt also in Zukunft um? Als Umweltschule beschäftigen wir uns mit solchen Fragen und diese durften wir nun auch künstlerisch am Johannesbrunnen bearbeiten. Mit Leidenschaft brachten die Kinder mit ihren Eltern und Lehrerinnen ihre Ideen ein und setzten diese im Unterricht sowie in gemeinsamen Workshops kreativ um. Die künstlerische Anleitung übernahm dabei Andrea Partheymüller-Gerber.

Nach "KRONACH leuchtet" werden die kleinen Kunstwerke in einer Ausstellung an der Schule weiterwirken. Denn es ist wichtig, dass wir alle dran bleiben an diesem Thema!

start stop bwd fwd

Gesund und satt in die Ferien

Es ist schon zur Tradition geworden, dass es immer kurz vor den Ferien ein leckeres gesundes Frühstück gibt. Diesmal bereiteten unsere beiden 2. Klassen kurz hintereinander ein vielfältiges Pausenfrühstück für alle vor. Schon Tage vorher überlegten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Sonntag und Frau Schmidt, welche gesunden Pausensnacks diesmal angeboten werden könnten, was eingekauft werden müsste und was bereits zuhause vorbereitet werden sollte. Dabei standen beiden Klassen hilfreich einige Mamas und Papas zur Seite und sogar Großeltern ließen es sich nicht nehmen, kreativ mit zu werkeln. Das reichhaltige Angebot konnte sich wieder sehen lassen. Reißenden Absatz fanden lecker gefüllte Wraps, kleine Pizzakugeln oder duftende Pancakes mit Apfelmus sowie Bananen- oder Beerenmilch. Vor den Osterferien waren kunstvoll dekorierte Gemüse- und Obstplatten in Form eines Hasen zu bewundern. Das gesunde Frühstück erfreut sich an unserer Schule großer Beliebtheit und das gemeinsame Zubereiten macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern erwärmt auch die Herzen der großen Helfer.

Grundschule Rodach „Helau“!

Große Freude herrschte bei den Kindern der GS Rodachtal, als sie am letzten Schultag vor den Faschingsferien verkleidet zum Unterricht kommen durften. Überall im ganzen Schulhaus sah man bunte und fantasievolle Kostüme. In der Pause sorgte der Elternbeirat für eine süße Überraschung und verteilte in allen Klassen bunte Muffins.

Nach der Pause versammelten sich alle Schüler mit ihren Lehrkräften in der Pausenhalle und gaben kleine Sketche, Scherzfragen oder auch Mitmachtänze zum Besten. Auch lustige akrobatische Übungen durften bestaunt werden.  Nach einer langen Polonaise durchs gesamte Schulhaus tanzten die Kinder ausgelassen in der Pausenhalle zum Fliegerlied und anderen Faschingssongs, bevor sie mit einem kräftigen „Rodachtal HELAU“ in die wohlverdienten Ferien geschickt wurden.

Fasching in der Schule 111
Fasching in der Schule 13
Fasching in der Schule 16
Fasching in der Schule 21
Fasching in der Schule 23
Fasching in der Schule 24
Fasching in der Schule 25
Fasching in der Schule 4
Fasching in der Schule 54
Fasching in der Schule 81
Fasching in der Schule 92
start stop bwd fwd

Am Tag zuvor hatte das Team der Mittagsbetreuung für die Kinder ebenfalls eine wunderschöne Faschingsberanstaltung vorbereitet.

Fasching in der Mittagsbetreuung 3     Fasching in der Mittagsbetreuung 14

Fasching in der Mittagsbetreuung 15    Fasching in der Mittagsbetreuung 17

Fasching in der Mittagsbetreuung 1

Autorenlesung mit Josef Koller

Vor den Winterferien kam der Autor Josef Koller am Vormittag zu uns an die Schule und las aus seinen Büchern vor.

Eine Autorenlesung ist für Kinder immer ein ganz besonderes Erlebnis. Sie lernten nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern hatten auch die Möglichkeit, dem Autor persönlich Fragen zu stellen. Dabei erfuhren sie viel über die Entstehung eines Buches und das Leben eines Schriftstellers.

Josef Koller ist ein erfolgreicher Kinderbuchautor, der das ganze Jahr über im deutschsprachigen Raum auf Lesereise ist. Er widmet sich dabei ganz der Leseförderung in Grundschulen und bietet diese Veranstaltung kostenfrei an.

Als Erinnerung schenkte uns der sympathische Schriftsteller ein handsigniertes Buch für unsere Schülerbücherei.

Autorenlesung mit Josef Koller 5     Autorenlesung mit Josef Koller 13

Autorenlesung mit Josef Koller 17    Autorenlesung mit Josef Koller 23

Die österreichische Kinderoper „Papageno“ gastierte seit längerer Zeit wieder einmal an der Grundschule Rodachtal. Aufgeführt wurde das Stück „Fidelio“, die einzige Oper, Ludwig van Beethovens. Bereits im Vorfeld durften einige Kinder kleine Sprechrollen einüben und waren als aktive Sänger und Schauspieler in das Musikstück eingebunden. Ausgestattet mit geeigneten Requisiten wurden die jungen Darsteller natürlich von den Opernsängern unterstützt. Aber auch die Zuhörer wurden immer wieder zum Mitmachen und genauen Hinhören angeregt.

Dem Ensemble gelang es, mit gekonnten Darbietungen und viel Feingefühl ihr junges Publikum behutsam an die Welt der Oper heranzuführen. Als krönender Abschluss sangen alle Gäste Beethovens Vertonung der „Ode an die Freud“ aus der 9. Symphonie.

Unterkategorien